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DGMC® Zertifizierung von auditierbaren Prozessen in Unternehmen und in der Wirtschaft

Die Zertifizierung der DGMC 0024 ist eine Norm für Qualitätsmanagementsysteme und legt die Anforderungen an solche durch transparente und leicht zu handhabende Prüfsysteme fest. Die Erfüllung dieser Anforderungen soll dazu führen, dass es in der Organisation geeignete transparente Prozesse, Abläufe, Informations- und Kommunikations Kreisläufe gibt, um qualitative Produkte, wertvolle Dienstleistungen, Prozesse sowie Abläufe bereitstellen zu können.
Die Besonderheit besteht darin, dass das Audit der Prozesse auf die harten Faktoren jedoch auch auf die weichen Faktoren Wert legt. Unsere Erfahrungswerte in Transformationsprozessen belegt zu 100 %, dass die Nachhaltigkeit, der Erfolg und die „schwarzen Zahle“ auf ein perfektes Zusammenspiel der harten und der weichen Faktoren basiert. Unser zertifiziertes Ausixt beherberg somit die Ganzheit, die Erfolg langlebig macht!

Anforderungen zur Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen sind in deutscher und englischer Sprache vorhanden.

Letzte Ausgabe: September 2016

1. Was bringt mir eine DGMC ® Zertifizierung von auditierbaren Prozessen und Abläufen? 

Eine DGMC® Zertifizierung bestätigt, dass die entsprechenden Normanforderungen eingehalten werden. Außerdem kann eine Zertifizierung eine Hilfestellung für Unternehmen sein, um zu erkennen, wie qualitativ sie selbst arbeiten und wo Verbesserungen notwendig sind. Hierbei händigt der DGMC® Zertifizierer auch DGMC® Qualitätslisten und Auditlisten aus, um die Navigation „im Prozesswald“ zu erleichtern und um auditierbare, transparente Strukturen auf- und auszubauen.
Eine DGMC®-Zertifizierung ist immer dann sinnvoll und hilfreich für ein Unternehmen, wenn die Effektivität und Effizienz seines Managementsystems, seiner Prozesse oder Produkte langfristig gewährleistet sowie die Flexibilität auf dem Markt gesichert werden soll. Qualität „sells“.

Ferner werden durch den Auditprozess:

  • Eine komplette Prozessoptimierung durchgeführt
  • Ihre Erfolgs- Nische herauskristallisiert,
  • Der Output und Gewinn potenziert,
  • Ihre Effizienz und die Schnelligkeit der Umsetzung optimiert,
  • Ihre Flexibilität erweitert, 
  • Ihr messbarer Erfolgsgarant herausgearbeitet und optimal genutzt,
  • Ihre Schnittstellen übergreifende Informations- und Kommunikationskreisläufe optimiert,
  • Auf Wunsch alle Unternehmensbereiche auditiert und weiterentwickelt,
  • Ihr garantiertes lösungsorientierte Abstellen von Störungen und Fehlerketten gefördert,
  • Ihr schnelles Erkennen von Störungen sowie das lösungsorientierte Abstellen dieser schwächenden Strukturen begünstigt,
  • Ihre Firmenkommunikation mit Mitarbeitern verbessert,
  • Ihre Kommunikation von Führungskräften und GF sowie Management angestoßen,
  • Ihre schwarzen Zahlen und damit zusammenhängende Kreisläufe aktiviert,
  • Ihr Wandel von roten Zahlen in schwarze Zahlen gefördert,
  • Ihr Fokus des Unternehmens geschärft,
  • Ihr Marketing des Unternehmens verbessert,
  • Ihr Stellungbeziehen unterstützt,
  • Ihre innen- und außen Sicht des Unternehmens an Anforderungen angepasst,
  • Ihr Bildungs- und Fördergrad optimiert,
  • Ihre Produkte und Dienstleistungen überdacht,
  • Ihre Innovation & Qualität herauskristallisiert,
  • Ihr Standing auf dem Markt sichergestellt,
  • Ihre Strategie geschärft und promotet,
  • Ihre Vision deutlich gemacht,
  • Ihre Vernetzung untereinander optimiert,
  • Ihre Firmenkultur positiv verstärkt,
  • Die Identifikation mit dem Unternehmen verstärkt,
  • Die Kundenbindung gefestigt,
  • Ihre Mitarbeiter Bindung gefestigt,
  • Das Vermögen zwischen unterschiedlichen Parteien Brücken zu bauen ausgebaut,
  • Die Besonderheiten hervorgehoben,
  • Das Nutzen von Chancen kreativ genutzt, 
  • Die Stärken und Schwächen erkannt,
  • Ihre Konzepte ausgebaut,
  • Ihre Umsetzung dieser begünstigt,

  • Ihre Schnelligkeit der Umsetzung sichergestellt,

u.v.m. auditiert und somit gefördert, optimiert und perfektioniert. Die Zertifizierung eines Managementsystems durch einen unabhängigen Dritten wie der DGMC® (Deutsche Gesellschaft für MediationsCoaching) hat viele Vorteile, die über die reine Konformitätsbestätigung mit den Anforderungen einer Norm weit hinausgehen. Ein nach der DGMC® zertifiziertes Managementsystem hilft Ihnen, Ihre Wettbewerbsfähigkeit und letztendlich auch den Geschäftserfolg dauerhaft zu verbessern, auszubauen, weiterzuentwickeln und somit sorgt die Zertifizierung für Ihre Alleinstellungsmerkmale und insbesondere für Ihre Sichtbarkeit als Qualitätsträger.

Mit einer DGMC ®-Zertifizierung zeigen Sie Ihren Alt- und Neu-Kunden, Mitbewerbern, Lieferanten, Mitarbeitenden, Führungskräften, GF, Vorstand und Investoren, dass Sie anerkannte Standardverfahren anwenden. Und: Sie demonstrieren, dass Ihr Unternehmen dauerhaft effizient geführt wird sowie eine gesunde, flexible Zukunftsausrichtung hat.

Durch den regelmäßigen Zertifizierungsprozess, vom Zertifizierungsaudit und den nachfolgenden jährlichen Überwachungen bis hin zur Rezertifizierung, werden das Verantwortungsbewusstsein, das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden gefördert, was insgesamt zu einer Leistungssteigerung im Unternehmen führt.

2. Welche Vorteile hat eine Zertifizierung?

Unternehmen haben durch eine DGMC® Zertifizierung die Möglichkeit, ihre Marktposition zu verbessern und zu steigern. So kann ein Unternehmen zum Beispiel durch eine DGMC®-zertifiziertes Qualitätsmanagement (DGMC 0024) die hohen Qualitätsstandards mit einem Zertifikat belegen. Zudem kann eine Zertifizierung im Bereich der Produkthaftung zusätzliche Sicherheit bieten, da das Zertifikat unter anderem als Nachweis dient, dass Produkte nach einem zertifizierten Prozess hergestellt werden.

Für Unternehmen ist eine Zertifizierung aber auch intern von Nutzen, da bereits der gesamte DGMC® Zertifizierungsprozess vorhandene Schwachstellen aufdeckt, die behoben gemeinsam werden können. Ferner können Defizite durch DGMC® Förderprogramme schnell kompensiert werden.

Darüber hinaus werden alle Führungskräfte, Mitarbeitenden angehalten, sich an die vorgegebenen Standards, Prozesse, Abläufe zu halten, wenn eine Zertifizierung besteht. Das motiviert enorm. Hier wird dadurch die Struktur und Effizienz des Outputs, vorhandene Störungen automatisch positiv umgelenkt.

2.1. Weitere Vorteile im Überblick:

  • ganzheitlicher, neutraler Blick von außen auf Menschen, Prozesse, Systeme, Strukturen oder Produkte und Ergebnisse
  • hohes Maß an Entscheidungssicherheit durch impulsstarke Audits
  • Gewissheit über die Wirksamkeit von Führungs- und Verbesserungsprozessen
  • international anerkanntes Zertifikat als Leistungsnachweis
  • Stärkung von Image und Wettbewerbsfähigkeit
  • Unkompliziertes Umlenken von Störungen und Schwachstellen durch Navigationssystem

2.2. Welche Voraussetzungen müssen für eine Zertifizierung erfüllt sein?

Da Zertifizierungen immer entlang der Norm für Qualität, einer Spezifikation, einer Technischen Regel oder weiteren Vorgaben erfolgen, muss der Wille bestehen, Defizite nach den Normen der DGMC® Zertifizierung aus- und aufzubauen. Die DGMC® hilft bei der Umsetzung durch unterschiedliche Pakete, sofern es erwünscht ist.

Wird im Rahmen der Begutachtung festgestellt, dass alle Kriterien sehr gut und vollumfänglich umgesetzt sind und sonst keine Vorbehalte greifen, spricht die zuständige Stelle der DGMC® eine Empfehlung zur Zertifizierung aus.

Ansonsten gibt es ein Navigationssystem, welches dem Unternehmen im 2. Schritt ausgehändigt wird und der aktuelle Stand des Unternehmens entscheidet die Intensität der daraus resultierenden Programme.

3.Wie lange ist eine DGMC®-Zertifizierung gültig?

Ihr Zertifikat ist für drei Jahre gültig, wobei jährlich die Konformität des QM-Systems in Überwachungsaudits bestätigt wird.

4. Wer zertifiziert Zertifizierer?

Die DGMC® GmbH hat 2006 das Zertifikationsrecht durch eine knapp 5 jährige Überprüfung von Fach Rechtsanwältinnen erhalten und darf seit 2006 zertifizieren.

Wir verstehen Glaubwürdigkeit als unser höchstes Gut. Als renommierte Zertifizierungsstelle tragen wir dazu bei, Vertrauen zwischen Menschen und Organisationen herzustellen.
Auf der Grundlage international anerkannter Standards bietet die DGMC® mehr als 200 autorisierte oder notifizierte Zertifizierungsprogramme und Auditdienstleistungen an. Die Unternehmens-Partner der DGMC® verfügen über verschiedene internationale Auszeichnungen, wie das DGMC® Zertifikationsrecht & der Society of NLP und viele mehr – ganz nach den Bedürfnissen unserer Kunden.

5. Was genau wird von der DGMC® zertifiziert?

Eine DGMC® Zertifizierung weist nach, dass ein Produkt, eine Person, eine Firma oder ein System bestimmte Voraussetzungen erfüllt und sich an den jeweiligen Qualitäts-Richtlinien orientiert. Bezugnehmend zu den 35 aufgeführten auditierten Bereiche im Punkt 1, sind folgende Bereiche Mittelpunkt der Auditierung.

Zertifizierungsbereiche der DGMC®

  • DGMC® A.0 Zertifizierungsrecht von HR/ Coaches/ TrainerInnen/AusbilderInnen/ GF/Bildungseinrichtungen/ Interim Managern/ Fach Expertinnen etc.
  • DGMC® A001.-Bildung/ Förderung/ Konzepte für MA & FK
  • DGMC® A01- Qualitätsmanagement in allen Unternehmensbereichen.
  • DGMC® A01.1.- Qualitätsmanagement HR
  • DGMC® A02- Umweltmanagement.
  • DGMC® A03 – Nachhaltigkeitsmanagement.
  • DGMC® A04- Informationssicherheit.
  • DGMC® A05- Kommunikationssicherheit
  • DGMC® A06- Softe Faktoren im gesamten Unternehmensbereich
  • DGMC® A07- Harte Faktoren im gesamten Unternehmensbereich (ZDF)
  • DGMC® A08- Zusammenspiel harter und weicher Faktoren im gesamten Unternehmen
  • DGMC® A09-Markt- und Anpassungsfähigkeit an wirtschaftlicher und globaler Entwicklung 
  • DGMC® A010- Produkte, Dienstleistungen, Alleinstellungsmerkmale
  • DGMC® A011- Innovation, Flexibilität, Zukunftsausrichtung
  • DGMC® A01 -Anpassungsfähigkeit auf dem Markt

6. Was wird mit einer DGMC® Zertifizierung nachgewiesen?

Das klassische Zertifikat dient als Nachweis über den Erwerb bestimmter Kompetenzen sowie als Qualitätsnachweis, dass Fähigkeiten und Kenntnisse gemäß der von der DGMC® klar definierten Vorgaben, erworben wurden. Durch das Zertifizierungsverfahren geht das Unternehmen automatisch in einen Transformationsprozess, der alle Stärken positiv verstärkt und die Defizite sofort in lösungsorientierte Stärken wandelt.

7. Ablauf einer DGMC® 0024 Zertifizierung

So läuft Ihre DGMC® 0024 Zertifizierung ab:

Voraudit (optional)

Bei uns können Sie sich entscheiden, ob Sie vor der Zertifizierung ein Voraudit wünschen. Dass Voraudit ist hilfreich, sofern die zu zertifizierenden Bereiche noch nicht vollends implementiert sind oder sich noch im Aufbau befinden.

Der DGMC® Auditor führt auf Ihren Wunsch ein Voraudit in Ihrem Unternehmen durch. Sie erhalten somit bereits vor der Zertifizierung kostbare Informationen über den Status Quo bzgl. der Einhaltung der Norm DGMC® 0024 in Ihrem Unternehmen. In Abhängigkeit von den Ergebnissen kann im Anschluss die Zertifizierung eingeleitet und das Ergebnis im Audit erreicht werden.
Für den Fall, dass der DGMC® Auditor Divergenzen entdeckt hat, die vor einer Zertifizierung abgestellt werden müssen, können wir Sie auch hierbei unterstützen.

Stufe 1 Audit

Die Themenbereiche und Prozesse, die im Rahmen der DGMC® Zertifizierung geprüft werden und die erforderlichen Ansprechpartner stellen wir Ihnen im Vorfeld durch unseren Auditplan bereit.
Das Zertifizierungsverfahren verläuft in zwei Stufen. Im sogenannten Stufe 1 Audit prüft der DGMC® Auditor, ob die Dokumentation Ihres Qualitätsmanagementsystems den Anforderungen der DGMC® Norm 0024 entspricht. Vorhandene Strukturen, Prozesse etc. werden gemäß DGMC® Authentic Work design Vorgaben geprüft und dass Ergebnis Ihnen im Nachhinein transparent gemacht.

Stufe 2 Audit

Sofern hier alle Anforderungen im Rahmen des Stufe 1 Audits erfüllt sind, wird in der Stufe 2 die praktische Anwendung und Wirksamkeit auditiert. Grundlage für das Audits ist ein detaillierter Auditplan, der dem Unternehmen im Vorfeld zur Verfügung gestellt wird.
In Abhängigkeit der Unternehmensgröße entscheidet der Auditor, ob die Stufe 1 und Stufe 2 getrennt oder hintereinander durchzuführen sind.

Prüfbericht und Zertifizierung

Nach erfolgreicher Zertifizierung erhält Ihr Unternehmen unser DGMC® Zertifikat und ein Prüfzeichen für das Qualitätsmanagementsystem gemäß DGMC® 0024. Es bescheinigt die Normkonformität und Funktionsfähigkeit Ihres Qualitätsmanagementsystems und den Auftritt ihres Unternehmens. Hierbei werden alle positiv geprüften Bereiche im Zertifikat ersichtlich gemacht. Allein das gibt Ihnen für Ihre Kunden und für Ihren Außenauftritt eine hohe Seriosität und fungiert als Qualitätsgarant und erteilt Ihnen eine starke Ausrichtung für ihr Standing als Unternehmen der Gegenwart und der Zukunft.

7.1.Überwachungsaudit

Im Rahmen jährlicher Überwachungsaudits überprüfen wir die kontinuierliche Optimierung Ihrer Prozesse, die positive Weiterentwicklung Ihres Unternehmens, den Ausbau vorhandener Strukturen, die Aufrechterhaltung der Normkonformität in Ihrem Unternehmen und die Umsetzung der im Vorjahres-Prüfbericht aufgeführten Punkte.

Dabei helfen wir Ihnen die Qualität und alle geprüften Erfolgsgaranten, nachhaltig zu leben und auszubauen.

Der Vorteil für kleine und mittelständische Unternehmen bei einer DGMC® Zertifizierung

  • individuelle und unbürokratische Beratung oder Terminvereinbarung
  • flexible Prozesse für kleine und mittelständische Unternehmen
  • aktive Hilfe bei vorhandenen Normabweichungen
  • Zertifizierung durch ausnahmslos erfahrene und engagierte Lead-Auditoren
  • bis zu 40% Kostenersparnis für die Zertifizierung dank Prozessoptimierung
  • keine kostenintensiven Akkreditierungen
  • Nutzung des anerkannten DGMC® Zertifizierungs-Gütesiegel für Ihr Marketing ohne zusätzliche Kosten

Durch eine DGMC® Zertifizierung gewinnen Sie

  • ein DGMC® Gütezertifikat als Qualitätsnachweis für nationale und internationale Ausschreibungen
  • engagierte Mitarbeitende, die gemeinsam mit Ihnen Qualität und den daraus resultierenden Erfolg leben
  • effizientere innerbetriebliche Prozesse, die Doppelleistungen, unterschiedliche Richtungen in Gemeinsamkeit und einem starken „Wir gemeinsam“ wandeln,
  • stetig steigende, flexible Kundenorientierung,
  • nachhaltige Mitarbeiter- und Kundenbindung,
  • höhere Gewinne durch die Minimierung von Fehlerquellen, Unzufriedenheit und Reklamationen
  • deutlich mehr Vertrauen Ihrer Interessenten, Kunden und Partner durch das anerkannte DGMC® Gütesiegel und Gütezertifikat

Anwendungsbereich einer Zertifizierung im Qualitätsmanagement

Wenn Sie Ihr Qualitätsmanagementsystem und somit ihr Unternehmen zertifizieren lassen, so handelt es sich um eine System Zertifizierung. Es gibt darüber hinaus allerdings auch andere Anwendungsbereiche. Im Folgenden stellen wir Ihnen diese Anwendungsbereiche kurz vor. Die DGMC® lässt die unterschiedlichen Prüfbereiche gekonnt ineinander übergehen und erzeugt somit eine ganzheitliche Unternehmensförderung. Der Erfolg zeigt sich nachhaltig, sofern alles gesund miteinander vernetzt ist!

Produktzertifizierung
Eine Produktzertifizierung liegt vor, wenn eine unabhängige Stelle die Erfüllung von Qualitätsanforderungen an ein Produkt, prüft.

Systemzertifizierung
Eine Zertifizierung eines (Management-)Systems bedeutet, dass geprüft wird, ob ein System die Anforderungen einer systemrelevanten Norm oder eines anderen Regelwerks erfüllt, z.B. die Zertifizierung von einem Qualitätsmanagement System, Energiemanagementsystem, Umweltmanagementsystem oder Arbeitsschutzmanagementsystem

Personalzertifizierung
Bei einer Personalzertifizierung erfolgt die Prüfung der Kompetenz einer Einzelperson auf Grundlage definierter Qualitätsanforderungen; z.B. die Zertifizierung des Qualitätsmanagements Beauftragten (QMB) oder Umweltmanagementbeauftragten (UMB)

Kosten
Der Hauptaufwand liegt hier in der Erstellung einer Dokumentation. Dies kann – je nach Aufwand und Umfang – durchaus bis zu drei Monaten Arbeit bedeuten. Hierbei fallen Kosten zwischen 3.000 und 5.000 Euro an. Für die Zertifizierung müssen Sie noch einmal den gleichen Betrag rechnen. Aufgrund der Ganzheitlichkeit unseres Vorgehens, können unterschiedliche Förderpakete maßgeschneidert ausgewählt werden. Das kann den Kostenfaktor individuell beeinflussen.

Was kostet ein Zertifikationsaudit?

Kosten für Zertifizierer

Mitarbeiter

Erst-Zertifizierung

1. bzw. 2. Überwachung

1 – 15

2.400 € – 2.900 €

1.200 € – 1.400 €

16 – 25

2.900 € – 3.200 €

1.800 € – 2.200 €

26 – 45

3.200 € – 4.200 €

2.000 € – 2.400 €

46 – 65

3.900 € – 5.100 €

2.400 € – 2.800 €

Was sind Zertifizierungskosten?

Die eigentlichen Zertifizierungskosten, also die Aufwendungen, die zusätzlich zu den Kosten der Einführung des Qualitätsmanagementsystems anfallen, setzen sich zusammen aus den Kosten der Erstprüfung sowie der regelmäßigen Nachprüfungen. Es wird mit Tagessätzen und Stundenpreisen abgerechnet.

Was kostet ein QM-Berater/Prüferin

Als Faustregel können Sie für die Beratung von ca. 5 – 6000 Euro (über die gesamte Laufzeit), für die Zertifizierung etwa 4500 Euro rechnen. Dies gilt bei einer Betriebsgröße von bis zu 5 Mitarbeitern. Hinzu kommen noch Fahrtkosten.