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Ivan Studer

Die Entwicklung von Führungskräften ist eine übergeordnete Thematik, welche Unabhängig von Branchen oder Industrien ist. Sie ist abhängig von Menschen und der persönlichen Haltung der Führungskräfte, dass man Menschen mag und bereit ist sich diesen anzunehmen, und zwar allen!

In über zwei Jahrzenten durfte ich weltweit für Führungskräfte und Organisationen arbeiten. Dabei konnte ich Branchenerfahrung in der Pharma/Chemie, Luftfahrt, Banken, Versicherungen, Behörden auf Staatsebene und regional, Aus- und Weiterbildungsinstitute, Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Energieversorgung, öffentlicher Transport, Handel, Mode und Internet, Verlage, usw. sammeln.

Die Entwicklung von Führungskräften ist fest mit Themen wie Teamentwicklung, Change oder Konflikt Management, Generationenwandel, Digitalisierung, Agilität und VUCA, usw. verbunden.

 Kompetenzen und Leistungen

Leadership und Management Trainings (Linie, Matrix, Projekt):


Didaktisches Können und grosse Erfahrung, z.B. in der Konzeption und Durchführung auf allen Stufen

  • Einführen ganzheitlicher Lernprozesse, z.B. um eine transformationale Führung zu vermitteln

 Change-Management und Systemische Beratung:

  • Unsicherheiten und Ängste reduzieren, z.B. um diskursives Denken gezielt einsetzen und damit Blind Spots aufzuzeigen
  • Prioritäten setzen und Leute engagieren, um z.B. eine gute Balance zwischen Erneuerung und Bestand zu schaffen

 Kulturwandel und agile sowie lernende Organisationen:

  • Abbau von Vorurteilen, z.B. um das Führungsverständnis zu fördern – Wandel vom Manager zum Leader
  • Status quo konstruktiv hinterfragen, dies z.B. um Innovationsprozesse als kontinuierliche Transformation zu etablieren

 Strategische und operative Entwicklungsprozesse:

  • Menschen auf ein Ziel ausrichten z.B. in der Planung und Moderation von Workshops zur Strategieentwicklung
  • Offenheit für neue Einsichten fördern z.B. in der Task Force-Führung zur Erarbeitung der Werte und des Verhaltens

Talent Management und Coaching:

  • Entwicklungen initiieren und umsetzen, um z.B. das Rollenverständnis «Vorgesetzte als Coach» zu entwickeln/fördern
  • Methodisch versiert und Rollensicherheit, z.B. im Coaching für Experten, Management und Executive Leaders

 Projektmanagement und digitale/s Transformation/Mindset:

  • Interessen verstehen und managen, um z.B. Stake Holder einzubinden Botschafter zu etablieren  
  • Aufzeigen von Nutzen und Möglichkeiten, um z.B. Ressourcen zu organisieren oder Hindernisse zu beseitigen

 Digitale Skills und Lehren/Lernen im digitalen Raum:

  • Gamified and virtual Learning, z.B. im Liefern der Simulation, als ein Blendend Learning Programm
  • Gamification in Gruppen-Lernprozessen, z.B. in der Steuerung von gruppendynamischen Online-Entwicklungslernprozessen

Nachhaltigkeit in der Führungskräfteentwicklung:

Wissenschaftliches Arbeiten sowie Neugierde und Wille Dinge zu verbessern – Analyse von Studien zur Feststellung der Einflussfaktoren auf ein erfolgreiches Lernen, um die Investition in die Entwicklungsprozesse und in das organisationale Lernen zu sichern (dies hat Einfluss auf alle Leistungen) sind meine Mission.

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